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Autor/inAllenspach, Dominik
TitelDie Überprüfung einer qualitativen Typologie zu den Verständnissen Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung mithilfe standardisierter Daten.
QuelleAus: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 78-97Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 12; Wochenschau Wissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-904-5
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Einstellung (Psy); Meinung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Faktorenanalyse; Interview; Lehrer; Meinung; Politische Bildung; Schweiz; Verstehen; Bildungsforschung; Datenanalyse; Überzeugung; Lehrer; Datenanalyse; Überzeugung; Politische Bildung; Schweiz
AbstractIn der in diesem Beitrag vorgestellten Studie stehen weniger die Lehr-/Lernüberzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich der politischen Bildung im Mittelpunkt als vielmehr deren Vorstellung von Funktion und Aufgabe des Bildungsbereichs selbst. Im Kern der Studie steht damit die Frage: Was verstehen deutschschweizer Lehrpersonen eigentlich unter politischer Bildung? Damit eng verbunden ist die Frage danach, was Lehrerinnen und Lehrer glauben, was Schülerinnen und Schüler in diesem Bildungsbereich lernen müssen bzw. was das Ziel der ihnen anvertrauten Lernprozesse sein sollte. Da in der Schweiz bislang kaum Daten zu dieser Fragestellung vorliegen, wurde zur Beantwortung ein qualitatives Forschungsdesign gewählt: Mithilfe des Theoretical Samplings, leitfadengestützter Interviews und der Grounded-Theory-Methodologie wurden 16 Lehrpersonen ausgewählt, interviewt und deren Verständnisse von politischer Bildung rekonstruiert. Zu Tage kamen dabei drei Muster: Es fanden sich zum einen Lehrpersonen mit einem kommunitaristischen Verständnis von politischer Bildung, zum anderen Lehrpersonen mit einem demokratischen Verständnis und zum dritten Lehrpersonen mit einem funktionalistischen Verständnis von politischer Bildung. Die Tragfähigkeit und Validität dieser Befunde bzw. des rekonstruierten Musters wird gestützt durch vergleichbare Ergebnisse aus den USA [...] und den Niederlanden [...]. Die drei Verständnisausprägungen können im Rahmen der Studie aber auch mithilfe eines nachgelagerten statistischen Verfahrens selbstständig abgesichert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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