Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szukala, Andrea |
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Titel | Der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne. |
Quelle | Aus: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 33-54 |
Reihe | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 12; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-904-5 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Metakognition; Subjektive Theorie; Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Wissenserwerb; Lehren; Fachdidaktik; Metapher; Überzeugung; Politische Bildung; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Projektbericht; Forschungsprojekt; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht in Ihrem Beitrag die epistemologischen Grundüberzeugungen sowie grundlegenden Lehr-/Lernvorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern bzw. Lehramtsstudierenden der Fächergruppe Politik/Gemeinschaftskunde/Sozialkunde und versucht damit der Frage nachzugehen, mithilfe welcher domänenspezifischen Kernvorstellungen Lehrerinnen und Lehrer in der politischen Bildung ihre didaktischen Entscheidungen strukturieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |