Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichenbach, Roland |
---|---|
Titel | "Eine enorme Maschine, um die Gleichheit durch Ausbildung zu fördern". Bemerkungen zum Ungleichheitsdiskurs, zur Pädagogisierung und zur "Verhochschulung" der Gesellschaft. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt (2013) S. 303-317 |
Reihe | Prisma. 20. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-258-07823-8; 978-3-258-07823-6 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Bildungssystem; Verschulung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Gleichheit; Hochschulbildung; Diskurs; Ideal; Umsetzung |
Abstract | Dass sich das Verhältnis von Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit nicht in Idealen erschöpfen kann, sondern an der Realität gemessen werden muss, zeigt der Autor. Er legt dar, wie problematisch Ideale werden können, wenn sie in Institutionen und Organisationen "angewandt" werden. Er fragt nach dem politisch-programmatischen Charakter von Idealen und analysiert die Illusion, (unlösbare) Probleme (dennoch) behandeln zu können (und/oder) zu müssen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |