Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ophuysen, Stefanie van; Lintorf, Katrin; Harazd, Bea |
---|---|
Titel | Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag - Forschungsbefunde und -desiderate. |
Quelle | Aus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 187-201
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Schlagwörter | Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schulforschung; Schulalltag; Schülerleistung; Forschungsstand; Bestandsaufnahme; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Eine Beeinflussung oder vielleicht sogar eine Steuerung zukünftiger Entwicklungen lässt sich gezielt nur auf Basis einer Analyse der Ausgangssituation vornehmen. Diesen Gedanken aufgreifend legen die Autorinnen ihre Überlegungen vor und ergänzen diese um Forschungsbefunde und -desiderate, aus denen sie des Weiteren nicht nur mögliche, sondern auch notwendige Handlungsanforderungen für die Forschung und Ausbildung ableiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |