Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guill, Karin; Gröhlich, Carola |
---|---|
Titel | Individuelle Lernentwicklung im gegliederten Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland. Fragen an die Sekundarstufe l. |
Quelle | Aus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 51-69
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Einstellungsmessung; Bildungsgang; Kind; Schulforschung; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Sekundarstufe I; Lernbericht; Schülerleistung; Lernen; Lernentwicklung; Ungleichheit; Bericht; Verteilung; Migrant; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Entwicklung von Schülerleistungen zeichnen die Autorinnen anhand einer Reanalyse von drei Messzeitpunkten im Rahmen der Untersuchung von Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS) nach. In ihrem Beitrag legen sie Mehrebenenlängsschnittanalysen vor, anhand derer Fragen nach möglichen Ursachen für differenzielle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern nachgegangen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |