Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusch, Hannah; Ralle, Bernd
TitelDiagnostik und Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im Chemieunterricht.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 277-294Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterKommunikation; Diagnostik; Bildungsstandards; Fachwissen; Experiment; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Sprachbarriere; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachsprache; Deutschland
AbstractDie Autoren thematisieren bezogen auf den Chemieunterricht. Sie stellen Verfahren vor, wie sich sprachliche und fachsprachliche Kompetenzen von Schülern im regulären Unterricht auf einfache Weise überprüfen lassen. Dabei greifen allgemein- und fachsprachliche Kompetenzen ineinander und schaffen gemeinsam die Voraussetzung dafür, dass Fachbegriffe und Konzepte nicht nur schematisch gelernte Worthülsen bleiben, sondern Bedeutungsgehalte angemessen erschlossen und in den fachlichen Diskurs eingebracht werden können. Sodann wird der Blick auf Instrumente zur Bewertung der fachsprachlichen Kompetenz sowie auf mögliche fachsprachliche Fördermaßnahmen gerichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: