Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enParchmann, Ilka; Bernholt, Sascha
TitelIn, mit und über Chemie kommunizieren.
Chancen und Herausforderungen von Kommunikationsprozessen im Chemieunterricht.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 241-253Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterKommunikation; Unterrichtsgespräch; Chemie; Chemieunterricht; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Fachsprache; Deutschland
AbstractDie Autoren gehen in ihrem Beitrag davon aus, dass Kommunizieren im Chemieunterricht viele Facetten aufweist, die auch in anderen Fächern bedeutsam sind. Hinzu kommt die für die Chemie bedeutsame Formel- oder Symbolsprache, die über Medien und Produkte längst auch Einzug in den Alltag vieler Menschen gefunden hat. Der Beitrag stellt daher zunächst die besonderen Anforderungen dieser eigenen Fachsprache dar. Darauf aufbauend werden empirische Befunde zur Fachsprache und Kommunikation im Chemieunterricht erörtert, um abschließend Ansätze für eine explizitere Betonung von Sprach- und Kommunikationsförderung im Unterricht zur Diskussion zu stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: