Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parchmann, Ilka; Bernholt, Sascha |
---|---|
Titel | In, mit und über Chemie kommunizieren. Chancen und Herausforderungen von Kommunikationsprozessen im Chemieunterricht. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 241-253 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Kommunikation; Unterrichtsgespräch; Chemie; Chemieunterricht; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen in ihrem Beitrag davon aus, dass Kommunizieren im Chemieunterricht viele Facetten aufweist, die auch in anderen Fächern bedeutsam sind. Hinzu kommt die für die Chemie bedeutsame Formel- oder Symbolsprache, die über Medien und Produkte längst auch Einzug in den Alltag vieler Menschen gefunden hat. Der Beitrag stellt daher zunächst die besonderen Anforderungen dieser eigenen Fachsprache dar. Darauf aufbauend werden empirische Befunde zur Fachsprache und Kommunikation im Chemieunterricht erörtert, um abschließend Ansätze für eine explizitere Betonung von Sprach- und Kommunikationsförderung im Unterricht zur Diskussion zu stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |