Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Donnerhack, Steffi; Berndt, Annette; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut Johannes |
---|---|
Titel | Bildungssprachliche Kompetenzerwartungen für den Mittleren Schulabschluss. Am Beispiel des Faches Evangelische Religion. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 381-400 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schulentwicklung; Hauptschule; Mittlerer Schulabschluss; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Evangelischer Religionsunterricht; Fachunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In dem Beitrag geht es um curricularsystemische Aspekte, also um die Frage, welche bildungssprachlichen Kompetenzen vom evangelischen Religionsunterricht angebahnt und unterstützt werden. Die Spezifik der religionsdidaktischen Sprachverwendungsmuster ergibt sich aus den Modifikationen und Erweiterungen eines allgemeinen Referenzrahmens für bildungssprachliche Kompetenzerwartungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |