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Autor/inFeilke, Helmuth
TitelBildungssprache und Schulsprache am Beispiel literal-argumentativer Kompetenzen.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 113-130Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognition; Kommunikation; Schule; Unterrichtsfach; Argumentation; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Textverständnis; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Schriftsprache; Fachsprache
AbstractAm Beispiel literal-argumentativer Kompetenzen problematisiert und differenziert der Autor die Begriffe "Bildungs- und Schulsprache" - auch in Abgrenzung zur Schriftsprache - und arbeitet auf diese Weise die Rolle genuin schulischer und didaktischer Spracherwartungen klar heraus. Im Detail zeigt er zwischen erwerbsbezogener und schulsprachlicher Charakteristik schriftlichen Argumentierens charakteristische Differenzen auf, die die Grenzen der herkömmlichen Erörterungsdidaktik für den bildungssprachlichen Erwerb deutlich erkennbar werden lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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