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Autor/inn/enBaier, Florian; Gerodetti, Julia; Heeg, Rahel
TitelKinder- und Jugendarbeit im Fokus der Wirkungs- und Nutzer/innenforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Child and youth work as the focal point of impact and user research.
QuelleAus: Huber, Sven (Hrsg.); Rieker, Peter (Hrsg.): Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven - jugendpolitische Herausforderungen - empirische Befunde. Weinheim: Juventa Verl. (2013) S. 105-125Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2876-8
SchlagwörterKultur; Phänomenologie; Forschungsmethode; Kind; Schule; Forschungsstand; Offene Jugendarbeit; Wirkungsforschung; Benutzer; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden aktuelle Ansätze und Resultate aus der Wirkungs- und Nutzer/innenforschung zur offenen Kinder- und Jugendarbeit erläutert. Anhand des konkreten Forschungsprojekts "Die Erzeugung von Wirkungen und Nutzen in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit. Clear-Box-Forschung in offen strukturierten Handlungsfeldern" wird dargestellt, wie mit bestimmten Herausforderungen der Wirkungs- und Nutzer/innenforschung umgegangen werden kann und zu welcher Art von Forschungsbefunden dies führt. Es wird gezeigt, dass es durchaus unterschiedliche Ansätze in diesen Forschungsrichtungen geben kann. Dies hängt vorrangig mit verschiedenen theoretischen Heuristiken zusammen, über die die jeweiligen Forschungsgegenstände rekonstruiert werden können. Unterschiedliche Zugänge und theoretische Konzeptionen der Wirkungs- und Nutzer/innenforschung müssen sich dabei jedoch nicht zwangsläufig widersprechen, sondern fokussieren gegebenenfalls lediglich auf unterschiedliche Aspekte. Die erläuterte Methode der kulturphänomenologischen Nutzer/innenforschung hat für die Forschung den Vorteil, dass durch sie unterschiedliche Erscheinungsformen von Jugendarbeit herausgearbeitet werden können. Dadurch können die in diesem Feld vorhandenen Widersprüche und Konstitutionsbedingungen von Jugendarbeit aufgezeigt werden und differenziertere Schlussfolgerungen gezogen werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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