Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Du Bois-Reymond, Manuela |
---|---|
Titel | Die niederländische Netzwerkschule. Eine Schulreform um Chancengerechtigkeit zu erhöhen? Gefälligkeitsübersetzung: The Dutch network school. A school reform to increase equity of opportunities? |
Quelle | Aus: Deißner, David (Hrsg.): Chancen bilden. Wege zu einer gerechteren Bildung - ein internationaler Erfahrungsaustausch. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 141-151
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19392-2; 978-3-531-19393-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19393-9_9 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungsreform; Schule; Schulübergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Soziale Gerechtigkeit; Bildungsteilnahme; Konferenzschrift; Modell; Netzwerk; Niederlande |
Abstract | Die Autorin wirft im Kontext des Zusammenhangs zwischen sozialer Herkunft und Bildungsteilhabe, der insbesondere durch eine Segregation an den Übergangsstellen im Bildungssystem verstärkt wird, einen kritischen Blick auf das niederländische Modell der "breiten Schule". Das Ziel der Transformation von Schulen in "brede scholen" ist die Aufweichung jener Bruchstellen im Übergang von der Vor- zur Grundschule und vom Primar- in den Sekundarbereich und damit einhergehend die Reduktion sozioökonomisch bedingter Ungleichheitseffekte, vor allem bei Bildungsentscheidungen. Während das Konzept im Grundschulbereich relativ erfolgreich umgesetzt werden konnte, gestaltet sich die Realisierung für weiterführende Schulen jedoch als schwierig. In der Sekundarstufe lässt sich das Konzept der Netzwerkschule nur schwer umsetzen. Hindernisse stellen hier beispielsweise geografisch ausgedehnte Einzugsgebiete oder längere Unterrichtszeiten im formalen Curriculum dar. Auch erfolgt die Freizeitgestaltung im Nachmittagsbereich mit zunehmendem Alter der Schüler individuell, und die schulischen Angebote können kaum die Bandbreite an persönlichen Interessen abdecken. Was die Realisierung im Sekundarbereich und damit den Übergang zwischen Grund- und weiterführender Schule betrifft, bleibt die Realität der "brede school" folglich noch hinter den Zielvorstellungen des Reformvorhabens zurück. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |