Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kascák, Ondrej; Pupala, Branislav |
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Titel | Auf dem Wege zum "normalen" Superkind. Gefälligkeitsübersetzung: On the road to the "normal" super child. |
Quelle | Aus: Kelle, Helga (Hrsg.); Mierendorff, Johanna (Hrsg.): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Juventa Verl. (2013) S. 178-194 |
Reihe | Kindheiten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1555-3 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Bildungspolitik; Jugendpolitik; Lehrer; Lehrerbildung; Begabtenförderung; Handlungsorientierung; Nachsozialistische Gesellschaft; Diskurs; Standardisierung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Europäische Union; Slowakei |
Abstract | "Unter der Kapitelüberschrift Optimierung von Kindheit beschäftigen sich die Autoren abschließend mit der Frage nach dem Wandel der normativen Konstruktion des Vorschulkindes in internationalen und nationalen Dokumenten und Regularien. Die Autoren gehen von der These aus, dass in den internationalen und europäischen bildungspolitischen Dokumenten ein globaler normativer Kindheitsdiskurs aufscheint, in dem ein neues Wissen über frühe Kindheit und das Kindsein transportiert wird. Dieses Wissen beeinflusse Kindheiten durch sein Einsickern in solche nationale Werke, die für die pädagogische Praxis von hoher Relevanz und Orientierungskraft sind. Auf der Basis von zentralen EU- und OECD-Dokumenten auf der einen Seite und nationalen Dokumenten des slowakischen Bildungsministeriums (Staatsbildungsprogramme und Lehrerstandards) auf der anderen Seite wird herausgearbeitet, dass das Vorschulkind unter Anrufung der Autorität entwicklungs- und neuropsychologischer Theorien als aktives, ständig seine eigenen Grenzen überschreitendes 'Superkind' diskursiv verhandelt wird." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |