Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cabezudo, Alicia; Haavelsrud, Magnus |
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Titel | A comprehensive programme framework for developing policies on education for participation, democracy and civic resistance from a non-violent perspective. The Latin American case. Gefälligkeitsübersetzung: Ein umfassender Programmrahmen zur Entwicklung einer Bildungspolitik für Partizipation, Demokratie und zivilem Widerstand aus einer nicht-gewalttätigen Perspektive. Der Fall Lateinamerika. |
Quelle | Aus: Preiss, Bert (Hrsg.); Brunner, Claudia (Hrsg.): Democracy in crisis. The dynamics of civil protest and civil resistance. Wien: Lit Verl. (2013) S. 233-262 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-90359-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Lernen; Bildungsprogramm; Programm; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Widerstand (Pol); Lateinamerika |
Abstract | Die Autoren präsentieren einen Programmrahmen, der die Diskussion zu zivilem Protest und Widerstand fördern will und ebenfalls Impulse setzen möchte für Politik und Bildungsprogramme im Bereich partizipatorische Demokratie, Friedenskultur und Menschenrechte in Bezug auf einen nicht gewaltsamen Regimewechsel in Lateinamerika. Der Beitrag benennt die Hauptziele des Programms, die Prinzipien und die pädagogische Ausrichtung des Programms. Des Weiteren geht der Beitrag auf das Lernen und die pädagogische Verknüpfung des Programms ein und beschreibt die pädagogischen Herausforderungen unter verschiedenen kontextuellen Bedingungen. Abschließend erfolgen Überlegungen und Vorschläge bezüglich möglichen Evaluationen der Programme. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |