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Sonst. PersonenRottmann, Joachim (Hrsg.); Böheim-Galehr, Gabriele (Hrsg.); Brühwiler, Christian (Hrsg.); Gonon, Philipp (Hrsg.)
TitelBerufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der internationalen Bodenseeregion.
Chancen, Kompetenzen, Entwicklungspotenziale. Beiträge zur Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 2012.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2013), 244 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur beruflichen Kompetenzentwicklung. 02
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2193-6080
ISBN978-3-631-64387-7; 978-3-653-03486-8
SchlagwörterBildungssystem; Eltern; Schulleitung; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Lernort; Übergang Schule - Beruf; Euregio; Grenzgebiet; Europäische Integration; Berufsbildungssystem; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahlunterricht; Berufswunsch; Betriebspraktikum; Internationaler Vergleich; Best-Practice-Modell; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Betrieb; Jugendlicher; Bodensee; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDas international vergleichend angelegte Forschungsprojekt BRÜCKE untersucht die Bedingungen des Übergangs Heranwachsender vom allgemeinbildenden Schulsystem in die berufliche Ausbildung. Erstmals werden hierzu die besonderen Übergangsbedingungen in der Internationalen Bodenseeregion in den Blick genommen. Es gilt dabei ein hoch differenziertes Gesamtbild ordnungspolitischer, organisationaler und personaler Rahmenbedingungen für individuelle Übergänge aufzudecken. Auf der Grundlage eines umfassenden Lagebilds sollen sich, so die Erwartung, Hinweise zur Optimierung der (individuellen) Übergangsvorbereitung wie -gestaltung in der Region finden lassen. Der Band stellt erste Ergebnisse des Projekts dar und entwickelt Perspektiven für die Optimierung des regionalen Übergangsmanagements. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/2
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