Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHommel, Mandy
Titel"Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?!" Wege aus dem Aufmerksamkeitstief.
QuelleAus: Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen u.a.: Budrich (2013) S. 23-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0127-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-80617
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Pädagogische Intervention; Lernerfolg; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Videoanalyse; Traditioneller Unterricht; Wirkung; Deutschland
AbstractUm Lehr-Lern-Prozesse erfolgreich gestalten zu können, bedarf das Aufmerksamkeitsverhalten der besonderen Beachtung und ggf. der Intervention durch den Lehrenden. Unter Interventionen sind in diesem Kontext situative Maßnahmen zu verstehen, um die Aufmerksamkeit der Lernenden in Unterrichtssituationen zu gewinnen, aufrecht zu erhalten oder wieder zu erlangen. Ziel dieses Beitrags ist es, die Wirkung gezielter Interventionen auf das situative Aufmerksamkeitsverhalten Lernender im Unterricht zu untersuchen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: