Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöker, Anne
TitelDas Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?
QuelleAus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 152-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1891-9
SchlagwörterBildungsforschung; Autonomie; Schule; Lehrer; Lehrerkooperation; Lerngemeinschaft; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung
AbstractUnterrichtsnahe Kooperation unter Lehrerinnen und Lehrern gilt als Grundvoraussetzung für Schul-, Unterrichts- und professionelle Entwicklung. In Deutschland arbeiten Lehrer/innen in Bezug auf ihre Unterrichtstätigkeit jedoch in verschwindendem Maße kooperativ. Die Ursachen und auch die Lösung hierfür werden in der Referenzliteratur vor allem an der Lehrperson festgemacht: Lehrer/innen müssten das sie offensichtlich bestimmende, spezifische Autonomiebedürfnis und die sie isolierenden Strukturen überwinden, um zu hochwertiger Zusammenarbeit zu finden. Jedoch sind die Erfolge darin, Lehrer/innen zur Kooperation anzuregen, sehr gering; eine oktroyierte Zusammenarbeit gilt als Tabu. Im Zentrum der hier vorgestellten Untersuchung steht eine Form der Kooperation unter Lehrer/innen, die auf den ersten Blick erfolgreich verläuft, obwohl die Lehrpersonen in einer obligatorisch-kooperativen Struktur arbeiten. Der folgende Beitrag stellt eine Teilstudie dieser Untersuchung vor unter der Fragestellung, ob und wie die Autonomie von Lehrerinnen und Lehrern beeinflusst bzw. eingeschränkt wird, wenn diese stark unterrichtsbezogen miteinander kooperieren müssen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: