Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrouwer, Niels; Robijns, Fokelien
TitelFokussierte Auswertung von Videoaufzeichnungen als Methode in der Lehrerausbildung.
QuelleAus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 303-317
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Bewusstsein; Kognitiver Prozess; Selbstreflexion; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Feedback; Videoaufzeichnung; Niederlande
AbstractIn diesem Beitrag beschreiben die Autoren, wie niederländische angehende Grundschullehrer sich eine Zusammenstellung von Ausschnitten einer Rechenstunde angeschaut haben, welche Gedanken das bei ihnen hervorrief und in welcherlei Hinsicht sich ihre Reaktionen unterschieden, abhängig von den Bedingungen, unter denen sie die Videoclips der Rechenstunde schauten. Die Forschungsfragen lauteten: 1. Ist das von Chan & Harris (2005) entwickelte Cognitive Development Process Model geeignet, um die Gedanken von niederländischen Grundschullehrern in ihrem zweiten Ausbildungsjahr beim Betrachten von Videoclips einer Rechenstunde explizit zu machen? 2. Über welche Art von Gedanken berichten diese angehenden Grundschullehrer, während sie Videoclips einer Rechenstunde betrachten? 3. Unterscheiden sich ihre Reaktionen abhängig von den äußeren Bedingungen der Beobachtung, d.h. ob sie keine, eine globale oder eine strukturierte Beobachtungshilfe zur Verfügung gestellt bekamen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: