Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brouwer, Niels; Robijns, Fokelien |
---|---|
Titel | Fokussierte Auswertung von Videoaufzeichnungen als Methode in der Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 303-317
PDF als Volltext |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Bewusstsein; Kognitiver Prozess; Selbstreflexion; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Feedback; Videoaufzeichnung; Niederlande |
Abstract | In diesem Beitrag beschreiben die Autoren, wie niederländische angehende Grundschullehrer sich eine Zusammenstellung von Ausschnitten einer Rechenstunde angeschaut haben, welche Gedanken das bei ihnen hervorrief und in welcherlei Hinsicht sich ihre Reaktionen unterschieden, abhängig von den Bedingungen, unter denen sie die Videoclips der Rechenstunde schauten. Die Forschungsfragen lauteten: 1. Ist das von Chan & Harris (2005) entwickelte Cognitive Development Process Model geeignet, um die Gedanken von niederländischen Grundschullehrern in ihrem zweiten Ausbildungsjahr beim Betrachten von Videoclips einer Rechenstunde explizit zu machen? 2. Über welche Art von Gedanken berichten diese angehenden Grundschullehrer, während sie Videoclips einer Rechenstunde betrachten? 3. Unterscheiden sich ihre Reaktionen abhängig von den äußeren Bedingungen der Beobachtung, d.h. ob sie keine, eine globale oder eine strukturierte Beobachtungshilfe zur Verfügung gestellt bekamen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |