Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Moving to a higher state of confusion. Der Beitrag der Videoforschung zur Kompetenzforschung. |
Quelle | Aus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 25-43
PDF als Volltext |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Kompetenz; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Methode; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Lehrer; Fachkompetenz; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Berufliche Kompetenz; Professionalität |
Abstract | Der [...] Beitrag thematisiert in erster Linie die Kompetenzforschung im Kontext der empirischen Lehrerforschung. Andere Kontexte werden nur gestreift. Im Anschluss an einen grundsätzlichen Überblick zur Lehrerkompetenzforschung werden die Potenziale der Videoforschung für diese diskutiert und es werden neu auftretende Probleme reflektiert. Abschließend werden zentrale Forschungsbedarfe vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |