Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacobi, Juliane |
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Titel | Zur Entwicklung und Rezeption der Genderdiskussion innerhalb der Lehramtsausbildung in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Lundt, Bea (Hrsg.); Tholen, Toni (Hrsg.): "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch. Berlin u.a.: Lit (2013) S. 29-42 |
Reihe | Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12021-4; 978-3-643-12021-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Gender; Rezeption; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisationsforschung; Frauenbewegung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Beruf; Deutschland; Erziehung; Forschung; Geschlecht; Koedukation; Lehrer; Lehrerin; Rezeption; Frauenbewegung; Bildungsforschung; Sozialisationsforschung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Geschlecht; Beruf; Geschlechtsspezifik; Gender; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag vermittelt eine Grundlage für das Verständnis der Entwicklung der Genderdiskussion über Bildungswesen und Schule. Das Fach ist, so zeigt die Autorin auf, deutlich "normativ aufgeladen" und steht unter großem Legitimationsdruck für die Schulpraxis; seine Professionalität als Wissenschaft wird häufig verkannt. Nur langsam weichen daher die verbreiteten Klischeebilder einer Rezeption der Ergebnisse der empirischen Forschungen, etwa über die Bildungschancen von Mädchen, das Selbstverständnis weiblicher oder männlicher Lehrpersonen oder die Geschichte der Erziehung. Doch ist die Behandlung dieser Forschungen bis heute innerhalb der Lehramtsausbildung nicht verbindlich festgeschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |