Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hußmann, Stephan (Hrsg.); Selter, Christoph (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT. Gefälligkeitsübersetzung: Diagnosis and individual promotion in MINT teacher training. The dortMINT Project. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2013), 244 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2861-0; 978-3-8309-2861-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Individuelle Förderung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernmethode; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Informatik; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Praxisbezug; Projektbericht; Technik; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler haben die Leitprinzipien der Diagnose und der individuellen Förderung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in den bildungspolitischen, didaktischen und professionstheoretischen Diskussionen und Entwicklungsbemühungen gewonnen. Im Rahmen des Projekts dortMINT [...], wurden theorie- und empiriegeleitete Konzepte und Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung (weiter-)entwickelt und in fachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Veranstaltungen des MINT-Lehramtsstudiums an der TU Dortmund integriert. Der vorliegende Band bilanziert die bisherige Arbeit des Projekts und illustriert sie durch zahlreiche Beispiele. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |