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Sonst. PersonenBesand, Anja (Hrsg.)
TitelLehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 12; Wochenschau Wissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-904-5
SchlagwörterBildungstheorie; Wissen; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Pädagogische Psychologie; Beruf; Berufsschule; Berufswahl; Deutschland; Lehrer; Lernen; Motivation; Naturwissenschaften; Pädagogische Psychologie; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Schüler; Schweiz; Sprache; Wissen; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Referendar; Politisches Bewusstsein; Politische Betätigung; Lehren; Überzeugung; Konzeption; Schulforschung; Sprachförderung; Schulforschung; Klassenrat; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Schüler; Lernen; Motivation; Lehren; Fachdidaktik; Sprache; Sprachförderung; Naturwissenschaften; Überzeugung; Menschenrechte; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Beruf; Berufswahl; Berufsschule; Konzeption; Deutschland; Schweiz
AbstractIm Anschluss an die Diskussion um Bildungsstandards und Basiskonzepte hat sich die Aufmerksamkeit von der Ebene der bildungspolitischen Steuerungsmodelle erneut auf die Akteure im Bildungsprozess gerichtet, denn Unterrichtsqualität hängt nicht alleine von Steuerungsmodellen ab. Unterrichtsqualität hängt auch und insbesondere von den Vorstellungen der Bildungsbeteiligten und damit sowohl der Lehrerinnen und Lehrer als auch der Schülerinnen und Schüler ab. Aber welche Perspektive haben Lehrerinnen und Lehrer auf politische Bildung und welche Ansprüche und Wünsche haben Schülerinnen und Schüler? Die empirische wie theoretische Auseinandersetzung mit diesen unterschiedlichen Vorstellungen hat in den letzten Jahren entsprechend deutlich an Bedeutung gewonnen und wird in diesem Band in komprimierter Form vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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