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Autor/inKoychev, Kalina Petrova
TitelLeseselbstkonzept zu Beginn der Grundschulzeit.
Entwicklung eines Fragebogens für die Bereiche Lesen und Phonologische Bewusstheit.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 252 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Koychev, Kalina Petrova: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des Leseselbstkonzepts zu Beginn der Grundschulzeit.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [237]-249
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01609-4; 978-3-658-01609-8
DOI10.1007/978-3-658-01610-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Pilotstudie; Vergleichsuntersuchung; Fertigkeit; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Gruppentest; Itemanalyse; Bulgarien; Deutschland; Fertigkeit; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Lesen; Schüler; Hochschulschrift; Lesenlernen; Fragebogen; Selbsteinschätzung; Fähigkeit; Gruppentest; Itemanalyse; Lesekompetenz; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Hochschulschrift; Bulgarien; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht den Verlauf der Selbstkonzeptentwicklung und den Fähigkeitsaufbau bei SchülerInnen im ersten Schuljahr am Beispiel des Lesekompetenzerwerbs. Sie dokumentiert die Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens, mit dem das Leseselbstkonzept bereits zu Beginn der Schulzeit als Gruppentest erhoben werden kann. Dabei fokussiert die Autorin insbesondere auf das Selbstkonzept der "Phonologischen Bewusstheit", welche als sogenannte Vorläuferfertigkeit für das Lesen von besonderer Bedeutung ist. In zwei aufeinander aufbauenden Längsschnittuntersuchungen in Deutschland und Bulgarien erhebt sie umfangreiche Daten, die eine differenzierte Analyse der Gütekriterien und eine systematische Verbesserung ihres Verfahrens ermöglichen. Das entwickelte Instrument ist innovativ in seiner Ausgestaltung und stellt einen deutlichen Fortschritt zur Erhebung eines "Selbstkonzepts Phonologische Bewusstheit" und das Leseselbstkonzept noch zum Schulanfang dar. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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