Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koychev, Kalina Petrova |
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Titel | Leseselbstkonzept zu Beginn der Grundschulzeit. Entwicklung eines Fragebogens für die Bereiche Lesen und Phonologische Bewusstheit. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 252 S.
PDF als Volltext Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Koychev, Kalina Petrova: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des Leseselbstkonzepts zu Beginn der Grundschulzeit. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [237]-249 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-01609-4; 978-3-658-01609-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01610-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Pilotstudie; Vergleichsuntersuchung; Fertigkeit; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Gruppentest; Itemanalyse; Bulgarien; Deutschland; Fertigkeit; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Lesen; Schüler; Hochschulschrift; Lesenlernen; Fragebogen; Selbsteinschätzung; Fähigkeit; Gruppentest; Itemanalyse; Lesekompetenz; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Hochschulschrift; Bulgarien; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht den Verlauf der Selbstkonzeptentwicklung und den Fähigkeitsaufbau bei SchülerInnen im ersten Schuljahr am Beispiel des Lesekompetenzerwerbs. Sie dokumentiert die Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens, mit dem das Leseselbstkonzept bereits zu Beginn der Schulzeit als Gruppentest erhoben werden kann. Dabei fokussiert die Autorin insbesondere auf das Selbstkonzept der "Phonologischen Bewusstheit", welche als sogenannte Vorläuferfertigkeit für das Lesen von besonderer Bedeutung ist. In zwei aufeinander aufbauenden Längsschnittuntersuchungen in Deutschland und Bulgarien erhebt sie umfangreiche Daten, die eine differenzierte Analyse der Gütekriterien und eine systematische Verbesserung ihres Verfahrens ermöglichen. Das entwickelte Instrument ist innovativ in seiner Ausgestaltung und stellt einen deutlichen Fortschritt zur Erhebung eines "Selbstkonzepts Phonologische Bewusstheit" und das Leseselbstkonzept noch zum Schulanfang dar. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |