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Autor/inn/enMosberger, Brigitte; Schneeweiß, Sandra; Sturm, Rene
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelTrends in der Bildungs- und Berufsberatung für den Hochschulbereich.
Rückblick und Vorausschau anhand internationaler Good-Practice-Beispiele aus dem europäischen Hochschulraum.
QuelleWien (2013), 50 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS report. 97
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-85495-464-6
SchlagwörterPsychischer Faktor; Bildungsberatung; Qualitätsmanagement; Karriereplanung; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsberatung; Studienberatung; Hochschule; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Best-Practice-Modell; Deutschland; Großbritannien; Irland; Norwegen; Schweden; Schweiz; Österreich
Abstract, In den letzten beiden Dekaden hat sich der gesamte Hochschulbereich, national wie international, stark verändert. Immer mehr Menschen entscheiden sich aus sehr unterschiedlichen bildungs- bzw. erwerbsbiographischen Positionen heraus für ein Studium bzw. eine Fortbildung auf tertiärem Niveau, das Studienangebot unterliegt einer enormen Ausdifferenzierung, und ebenso verschwimmt zusehends die Verbindung zwischen Studium und Arbeitsmarkt. All diese Entwicklungen führen dazu, dass die Bildungs- und Berufsberatung im und für den Hochschulbereich immer bedeutsamer wird. Die an einem Studium bzw. an einer hochschulischen Fortbildung interessierten Personen, die Studierenden selbst bzw. die AbsolventInnen benötigen in einem höheren Ausmaß als je zuvor ein gut ausgebautes Angebot an qualifizierten Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen. Durch den wachsenden Druck, u. a. im Hinblick auf den zu bewerkstelligenden Einstieg am Arbeitsmarkt für Hochqualifizierte, aber auch durch die zunehmenden Leistungsanforderungen im Studium selbst, steigt der Bedarf an psychologisch ausgerichteten Beratungsleistungen bzw. professioneller psychologischer Hilfestellung durch einschlägig ausgebildetes Fachpersonal in eigenen Psychologischen Beratungsstellen. Das Beratungsangebot, quasi das Beratungsportfolio, der einzelnen Hochschuleinrichtungen wird also immer ausdifferenzierter, dennoch sind die Entwicklungen noch lange nicht zu Ende und der Bedarf noch lange nicht vollständig gedeckt.' Der Bericht gibt einen Überblick über Good-Practice-Beispiele der Bildungs- und Berufsberatung im Hochschulbereich für die Länder Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Irland, Norwegen und Schweden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Studienberatung, psychologische Beratung und Karriereberatung. Forschungsmethode: Dokumentation; Querschnitt. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
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