Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andronik, Iris |
---|---|
Titel | Ansätze der Aktionsforschung im Rahmen schulpraktischer Studien unter besonderer Berücksichtigung der Differenzierung und Individualisierung von Lerngruppen an Berufsschulen. Welche Möglichkeiten bieten Individualisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen im Unterricht um den Lernerfolg zu fördern? |
Quelle | Graz (2013), 89 Bl. Graz, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2013. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Aktionsforschung; Berufsschule; Berufsschulunterricht; Differenzierung; Lerngruppe; Heterogenität; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Lerngruppe; Heterogene Lerngruppe; Berufsschule; Berufsschulunterricht; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit; Heterogenität |
Abstract | Der theoretische Teil dieser Arbeit befasst sich mit grundlegenden Begriffen wie Heterogenität, Individualisierung, Differenzierung und den Möglichkeiten, wie Differenzierungsmaßnahmen im Unterricht ein- und umgesetzt werden können. Weiters werden Ziele und Methoden der Aktionsforschung analysiert. Mit Hilfe von Schülerbefragungen, fortlaufender Beobachtung, Individualfeedback, Interview und Kollegialem Feedback wird ermittelt, ob durch Individualisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen ein wesentlicher Lernerfolg zu verbuchen ist. - Betreuer: Ernst Pichler. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2014/1 |