Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Damaschke, Lisa |
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Titel | Bildungsarmutspolitik auf lokaler Ebene. Zwischen Tradition und Europäisierung. Gefälligkeitsübersetzung: Local policy on educational poverty. Between tradition and Europeanization. |
Quelle | Aus: Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Schmid, Josef (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.): Kultur, Ökonomie, Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2013) S. 155-173 |
Reihe | Reihe Wirtschafts- und Sozialpolitik. 11 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8487-0064-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Schulverweigerung; Armut; Europäisierung; Kommunalpolitik; Politik; Sozialpolitik; Problemgruppe; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin zeigt, wie es zwischen der lokalen und der zentralen Ebene des Bundes zu neuen bildungspolitischen Gestaltungsräumen kommt. Verantwortlich für die Entstehung dieser Gestaltungsräume ist die deutliche Beteiligung der europäischen Ebene. Auf lokaler Ebene entstehen neue Konstellationen zwischen Akteuren im sozialen Sektor und Akteuren im Bildungssektor unter Umgehung der politisch maßgeblichen föderalen Ebene. Mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds werden auf lokaler Ebene zahlreiche Projekte mit dem Ziel initiiert, die Armut und Ausgrenzung von jungen Menschen zu verringern und ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |