Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Inga |
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Titel | Politische Kultur und Bildung in der Türkei. Gefälligkeitsübersetzung: Political culture and education in Turkey. |
Quelle | Aus: Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Schmid, Josef (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.): Kultur, Ökonomie, Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2013) S. 175-192 |
Reihe | Reihe Wirtschafts- und Sozialpolitik. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8487-0064-6 |
Schlagwörter | Bildung; Reformpädagogik; Bildungspolitik; Vorschulerziehung; Entwicklungsland; Politische Kultur; Asien; Naher Osten; Türkei |
Abstract | Die Verfasserin untersucht am Beispiel der Türkei, wie es zivilgesellschaftlichen Akteuren gelingt, international zirkulierende Bildungsprogramme bildungspolitisch einzubringen (educational policy borrowing and lending) und damit vor allem im Vorschulbereich neue Akzente zu setzen. Sie kann zeigen, auf welchen Ebenen und durch welche Akteure es zu Verschiebungen im Tableau der türkischen Bildungskultur kommt. Sie betrachtet bildungspolitische Vorgänge aus kulturalistischer Perspektive und wendet das Konzept der "Indigenisierung der Moderne" (Marshal Sahlin) an, das sich mit der Rezeption kulturexterner Faktoren und deren Transformation im neuen kulturellen Kontext befasst. Historische und aktuelle Entwicklung alternativer Bildungsansätze (Montessori-Pädagogik) in der Türkei werden beschrieben. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |