Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arend-Steinebach, Cornelia |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung durch Service-Learning in der Hochschullehre? |
Quelle | Aus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 51-58
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9 |
DOI | 10.3278/6004342w |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lernform; Lehrmethode; Lehre; Hochschulunterricht; Konzept; Umsetzung; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Beim Service-Learning werden soziale Projekte im fachlichen Kontext eines Seminars geplant, realisiert und reflektiert. Der Beitrag stellt die Grundgedanken der aus US-amerikanischer Tradition stammenden Service-Learning Seminare vor und beschreibt deren Verbreitung. Es wird der Frage nachgegangen, ob und wenn ja, welche Kompetenzen durch den Einsatz von Service-Learning in der Hochschullehre bei den Lernenden gefördert werden können. Zu diesem Zwecke werden entlang der drei Kompetenzbereiche Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz die Ergebnisse der empirischen Forschung systematisiert. Zudem werden Aspekte der praktischen Realisierung des Service-Learning Konzepts in der Hochschullehre erläutert. - Gliederung: 1. Grundgedanken und Verbreitung des Service-Learning. - 2. Forschungsergebnisse zu Wirkungen des Service-Learning. - 3. Zur Umsetzung des Service-Learning Konzepts in der Hochschullehre. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |