Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbring, Heinz
TitelMathematische Interaktion aus Sicht der interpretativen Forschung - Fallstudien als Basis theoretischen Wissens.
QuelleAus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 Digital. (2013) [8 S.]
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis Gesamtwerk
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFallstudie; Verstehen; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehr-Lern-Prozess; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDer Autor beleuchtet "mathematische Kommunikationen in Lehr-Lernsituationen als komplexes Gefüge mit vielen Bedingungsfaktoren": Verstehende Kommunikation setzt eine gemeinsame Begriffsstruktur voraus. Verstehen bedeutet aus Sicht der interpretativen Forschung "Konstruktion und Einordnung in einen (individuellen) rationalen Konnex". Ein weiterer Bedingungsfaktor für den Lernprozess "besteht darin, semiotische Repräsentationen, Veranschaulichungen und Zeichen als Träger mathematischer 'Beziehungen und Strukturen' zu verstehen". Schließlich spielen sich Interaktionsroutinen in den Unterrichtsprozess ein, die den Wissenszuwachs verstärken. Durch Fallstudien im Rahmen der interpretativen Forschung lassen sich die Bedingungen des Zustandekommens von Lehrer-Schüler-Interaktionen rekonstruieren (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: