Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrich, Martin; Urban, Michael; Werning, Rolf |
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Titel | Grundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Schule. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 69-133
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2916-1; 978-3-8309-2916-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Handlung; Diagnostik; Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Studienseminar; Fachwissen; Didaktik; Leistungsdifferenzierung; Fachdidaktik; Inklusion; Professionalisierung; Forschungsstand; Empfehlung; Entwicklung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Diese Expertise zur Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver schulischer Bildung steht vor dem doppelten Problem, dass das Feld bereits aufgrund seines historisch gewachsenen Grades an Ausdifferenzierung schwer zu fassen ist und zudem in der gegenwärtigen Situation diese multiplen Ausdifferenzierungen in einen Transformationsprozess geraten, wodurch nochmals eine neue Form der Unübersichtlichkeit emergiert. Eine kurze Bestandsaufnahme soll dennoch den Leser/inne/n einen Einblick in die derzeitige Situation und Problemlage geben, mit der sich jedes Nachdenken über inklusive Beschulung und Lehrerbildung in Deutschland konfrontiert sieht. Um die Ausgangssituation einer inklusiv ausgerichteten Lehrerbildung in Deutschland zu beschreiben, wird zunächst die Entwicklung von inklusiver Bildung in Deutschland skizziert. Anschließend werden für die Inklusionsdebatte relevante Eckpunkte der gegenwärtigen Situation der Lehrerbildung thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |