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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDollase, Rainer
TitelMöglichkeiten und Grenzen der Früherziehung aus entwicklungspsychologischer Sicht.
QuelleAus: Fried, Lilian (Hrsg.); Roux, Susanna (Hrsg.): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen (2013) S. 85-94Verfügbarkeit 
ReiheFrühe Kindheit. Ausbildung & Studium
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-589-24765-7; 978-3-589-24765-3
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kompetenzerwerb; Frühe Kindheit; Entwicklungspsychologie; Erkenntnis; Modell; Frühförderung; Nutzung; Früheinschulung; Konzeption; Früheinschulung; Frühförderung; Erkenntnis; Konzeption; Modell; Nutzung
AbstractDer Autor hebt hervor, dass es die Entwicklungspsychologie ist, die die längste wissenschaftliche Tradition der Untersuchung von Kindern hat, den Eigenwert der Kindheit entdeckt und sich mittlerweile weltweit konsensuell auf Methoden-, Publikations- und Dokumentationsstrategien geeinigt hat, sodass ein Korpus von gesichertem Wissen über die Entwicklung kleinster und kleiner Kinder vorliegt. Diese Erkenntnisse und die manchmal daraus abgeleiteten kontroversen und provokativen Thesen, so sein Vorschlag, sollten von der Frühpädagogik stärker genutzt werden, um sich über die Möglichkeiten und Grenzen der Früherziehung aus entwicklungspsychologischer Sicht klar zu werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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