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InstitutionBertelsmann Stiftung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Friedrich-Schiller-Universität Jena / Institut für Erziehungswissenschaft
TitelChancenspiegel 2013. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme mit einer Vertiefung zum schulischen Ganztag. [2]. Zusammenfassung zentraler Befunde. Eine Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund und des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung.
QuelleGütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2013), 38 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Zusatzinformationhttp://www.chancen-spiegel.de/chancenspiegel.html
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86793-505-0
SchlagwörterKompetenz; Vergleich; Bildungschance; Chancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Integration; Schulabschluss; Statistik; Kompetenz; Indikator; Förderung; Ganztagsschule; Vergleich; Bundesland; Förderung; Schulsystem; Durchlässigkeit; Schulform; Übergang; Ganztagsschule; Schulabschluss; Schülerleistung; Indikator; Gerechtigkeit; Bundesland; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integration; Deutschland
AbstractBildungschancen sind Lebenschancen. Der Chancenspiegel untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht, und fragt nach deren Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und aus Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer in den Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe" vergleichend betrachtet. Im Chancenspiegel 2013 werden erstmals Veränderungen in den Ergebnissen über zwei Vergleichszeitpunkte dargestellt. Zudem beleuchtet der diesjährige Thementeil die bildungspolitischen Bemühungen und Maßnahmen der Länder zur Förderung des schulischen Ganztagsausbaus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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