Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zierer, Klaus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Leitfaden Schulpraktikum. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013), 150 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1204-1; 978-3-8340-1204-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Raumgestaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Feedback; Didaktische Analyse; Didaktische Reduktion; Lernziel; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmedien; Unterricht; Verantwortung; Beruf; Berufswahl; Zeit; Bewertung; Handreichung; Innovation; Deutschland |
Abstract | Der "Leitfaden Schulpraktikum" ist ein Arbeitsheft für das erste verbindliche Blockpraktikum in einer allgemeinbildenden Schule im Rahmen der Lehrerbildung. Inhaltlich orientiert er sich an den KMK-Standards und enthält Kapitel zu den Kompetenzbereichen "Unterrichten", "Erziehen", "Beurteilen" und "Innovieren", die um die Aufgaben des "Erkundens" und "Reflektierens" ergänzt werden. Methodisch setzt er am Dreiklang "Theorie - Praxis - Reflexion" an und enthält zu jedem der genannten Kompetenzbereiche eine Reihe von theoretischen Überlegungen, die mit Beispielen angereichert sind sowie mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben konkretisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |