Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Kastens, Claudia (Hrsg.)
TitelPersönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen.
Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 199 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2826-2; 978-3-8309-2826-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Handlungskompetenz; Intelligenz (Psy); Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Familie; Eltern; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Öffentliche Schule; Grundschule; Privatschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Experiment; Anfangsunterricht; Videoaufzeichnung; Deutsch; Kunst; Leseverstehen; Rechtschreibung; Mathematik; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Entwicklung; Professionalität; Vorwissen; Deutschland
AbstractDie Längsschnittuntersuchung "PERLE" befasst sich mit der Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern von ihrem Schuleintritt bis zum Ende der Grundschule. In diesem Band werden die Ergebnisse der ersten Phase der Untersuchung über die ersten beiden Klassenstufen vorgestellt. Im Zentrum standen dabei nicht nur staatliche, sondern mit den BIP-Kreativitätsschulen auch private Grundschulen. Ein Strang der Auswertungen nimmt die Entwicklungen der Kinder an staatlichen und an den untersuchten privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen in den Blick. Dabei wird neben den Selbstkonzepten der Kinder und ihren Leistungsentwicklungen in den Fächern Deutsch und Mathematik auch die Entwicklung im Bereich der Kreativität untersucht. Ein weiterer Forschungsstrang geht der Frage nach, wie familiäre Lebens- und Lernbedingungen der Schüler sowie Merkmale von Lehrpersonen die Entwicklung der PERLE-Kinder beeinflussen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: