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Sonst. PersonenHolz, Oliver (Hrsg.); Grimus, Margarete (Hrsg.)
TitelEDucation & GEnder.
Gendergerechte Bildung und Erziehung in ausgewählten Ländern. Historische Aspekte - aktuelle Trends.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), [198] S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2867-X; 978-3-8309-2867-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Gender; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichberechtigung; Gleichstellung; Koedukation; Mädchenbildung; Belgien; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; England; Erziehung; Estland; Gleichberechtigung; Koedukation; Mädchenbildung; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Schule; Türkei; Unterricht; Flandern; Ungarn; Bildungspolitik; Fallstudie; Gleichstellung; Schule; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Unterricht; Gender; Belgien; Deutschland; England; Estland; Flandern; Niederlande; Norwegen; Polen; Tschechische Republik; Türkei; Ungarn; Österreich
AbstractDie von der EU-Kommission in Auftrag gegebene Studie "Genderspezifische Unterschiede bei Bildungsresultaten" zeigt u.a., dass die Gendergerechtigkeit in vielen Staaten ein aktuell diskutiertes Thema ist. Oft wird jedoch eine allgemeine Gleichstellungspolitik beklagt. Darüber hinaus scheinen Maßnahmen zur Verringerung geschlechtsspezifischer Leistungsunterschiede sich vor allem auf das Underachievement von Jungen zu konzentrieren. Mit dieser Publikation werden historische Aspekte und aktuelle Trends zu gendergerechter Bildung und Erziehung in 12 ausgewählten europäischen Staaten landesspezifisch aufgezeigt und vergleichend hinterfragt. Die Autoren und Autorinnen bieten mit diesen Länderstudien und der vergleichenden Analyse all jenen Informationen und Anregungen, die sich für Genderfragen im Bildungswesen interessieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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