Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Peter |
---|---|
Titel | Menschliches Lernen. Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2013), 229 S. |
Reihe | Theorie Bilden. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [217]-229 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-2425-0; 978-3-8376-2425-0 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Gesellschaft; Kognitivismus; Motiv (Psy); Lebensalter; Interesse; Lernen; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Lerngemeinschaft; Lehren; Lerngruppe; Lernort; Dialekt; Sprache; Konstruktivismus; Kritische Theorie; Lernende Organisation; Neuropsychologie; Zeit; Habitus; Lebensführung; Tätigkeit |
Abstract | Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis. Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt der Autor eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |