Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeuter, Beatrice Friedli; Eckhart, Michael
TitelLernräume.
Kinder lernen und lehren in heterogenen Gruppen. 1. Aufl.
QuelleBern: Haupt Verlag (2013), 166 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 159-166
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-07712-6; 978-3-258-07712-3
SchlagwörterLernsituation; Deutschland; Gruppenarbeit; Ritual; Schule; Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Kooperatives Lernen; Lernsituation; Heterogenität; Schule; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterricht; Ritual; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractHeterogenität in der Schule [kann bedeuten, dass] aus organisatorischen oder pädagogischen Gründen [...] klassen- und altersgemischte Lerngruppen gebildet [werden], zudem trägt die schulische Integration zur weiteren Vielfalt bei. Dieses Buch zeigt das Potenzial des Altersdurchmischten Lernens in einer Verknüpfung von Theorie und Praxis auf. Damit dieses Potenzial genutzt werden kann, muss [man sich] von der Idee des linearen Lernens verabschieden und sich damit auseinandersetzen, dass Lernen ein mäandernder Prozess ist, der oft in ungeahnten, unauffälligen Zwischenräumen stattfindet. Das Buch hilft diese zu entdecken und zeigt praxisnahe Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten zu den Unterrichtsaspekten Rituale, Offener Unterricht, Gemeinsame Lernsituationen, Kinder lernen von und miteinander sowie Differenzierung und Planung. Das Buch wird durch einen Beitrag von M. Eckhart ergänzt, der ein Reflexionsinstrument für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: