Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohmann, Armin
TitelEffektiv Schule führen.
Wie Schulleitungshandeln die Schul- und Unterrichtsqualität steigert.
QuelleKöln u.a.: Link (2013), 303 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxishilfen Schule
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 265-278
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-556-06246-1; 978-3-556-06246-3
SchlagwörterFührung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interview; Handlungstheorie; Kommunikation; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Lehrer; Unterricht; Reflexion (Phil); Partizipation; Forschungsstand; Effektivität; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Netzwerk; Professionalität; Qualität; Theorie; Wirkung; Deutschland
Abstract"Die pädagogische Führung ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie den Freiraum hat, die Schule eigenverantwortlich mit dem Kollegium zu gestalten. Voraussetzung ist eine kompetente Führung!" Diese Feststellung belegt der Autor anhand einer Wirkungsstudie zum Schulleitungshandeln. Hierfür hat er die Schulführungspraxis von 107 Projektschulen in der Bildungsregion Emsland über mehrere Jahre beobachtet und untersucht. Seine Ergebnisse sind bemerkenswert: Wegweisend für eine kompetente Schulleitung sind (nur) 13 effektvolle Treiber! Sie werden im ersten Teil dieses Buches vorgestellt. [...] Im zweiten Teil des Buches werden die effektiven Wirkungszusammenhänge der Treiber erklärt. Expertinnen und Experten kommen außerdem zu Wort. Sie berichten aus ihren Schul- und Netzwerkerfahrungen und lassen die Bedeutung dieser neuen Einsichten lebendig werden. "Der Einfluss der Schulleitung auf die Schul- und Unterrichtsqualität ist mehrdimensional! Er wirkt sich besonders effektiv aus, wenn die Schulführung eine besondere Achtsamkeit für die Entwicklung im Kollegium entwickelt." Wie dieser Zusammenhang orchestriert wird, schlüsselt ein Leitfaden zur Gestaltung einer konstruktiven, vor allem nachhaltig wirkenden Schulführung auf. Dieses Buch ordnet [...] die zahlreichen theoretischen Ansätze zur Schulleitung [und] vermittelt vor allem sinnvolle und praktische Denkanstöße zur Gestaltung einer "effektiven Schulführung". (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: