Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Perspektiven pädagogischer Interventionsforschung. |
Quelle | Aus: Severing, Eckart (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 17-28
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5113-0; 978-3-7639-5114-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79838 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Untersuchungsmethode; Pädagogische Intervention; Pädagogische Diagnostik; Bildungssystem; Bestandsaufnahme; Definition; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird zunächst der Begriff "Pädagogische Intervention" definiert und abgegrenzt. Es folgt eine Erläuterung von Aspekten pädagogischer Interventionsforschung, bevor Perspektiven dieser spezifischen Art von Forschung im Hinblick auf Ziele, inhaltliche Themen und Forschungsmethoden aufgezeigt werden. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer gegen "pädagogische Folklore". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |