Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluß, Henning |
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Titel | Anerkennung als pädagogische Kategorie. Drei Thesen. |
Quelle | Aus: Jäggle, Martin (Hrsg.); Krobath, Thomas (Hrsg.); Stockinger, Helena (Hrsg.); Schelander, Robert (Hrsg.): Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2013) S. 151-159
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-1214-2 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Respekt; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Akzeptanz; Schulforschung; Akzeptabilität; Gerechtigkeit; Philanthropismus; Aufklärung (Epoche); Anerkennung; Dialog; Leistung; Welt; Institution; Deutschland; Europa; Österreich |
Abstract | Die Thesen beziehen sich auf verschiedene Ansätze, Anerkennung in ethischer, rechtlicher und pädagogischer Hinsicht zu thematisieren. Ihr Gewinn könnte vielleicht aber darin liegen, diese unterschiedlichen Perspektiven auf Anerkennung zusammenzuführen und aufeinander zu beziehen. So können sie eine Hilfe sein, unverzichtbare und problematische Aspekte einer Pädagogik der Anerkennung zu thematisieren. 1. Anerkennungsgerechtigkeit und andere Formen der Gerechtigkeit ergänzen sich, können sich aber nicht ersetzen. 2. Anerkennung und Leistung gehören zusammen. 3. Eine bewusste Kultur der Anerkennung ist in Institutionen besonders wichtig, weil diese Anerkennung tendenziell verweigern. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |