Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prediger, Meike |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse des unternehmerischen Selbst. 1. Aufl. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2013), 252 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7322-4201-6 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Interview; Narratives Interview; Transformationsforschung; Intuition; Selbstständigkeit; Selbstverwirklichung; Spontaneität; Qualitative Sozialforschung; Beruf; Empirische Sozialforschung; Interview; Intuition; Journalist; Unternehmer; Unternehmensgründung; Selbstverwirklichung; Bildungsforschung; Narratives Interview; Elektrotechniker; Selbstständigkeit; Bildungsprozess; Spontaneität; Qualitative Sozialforschung; Transformation; Transformation; Unternehmensgründung; Ökonomisierung; Beruf; Elektrotechniker; Journalist; Unternehmer; Existenzgründung; Phasenmodell |
Abstract | Wandel, Verwandlung, Transformation - bestimmte Bildungsprozesse haben weniger mit der Aneignung von Wissen und Fertigkeiten zu tun, sondern mit einem grundlegenden, umfassenden Wandlungsprozess der gesamten Person. In [dieser] Studie [...], die zur angewandten qualitativen Bildungs- und Sozialforschung zu zählen ist, zeigt die Autorin anhand von zwei lebensgeschichtlichen Erzählungen von Unternehmern, wie es zu einer Transformation zum unternehmerischen Selbst kommen kann und welche Strukturen und Besonderheiten diese Wandlungsprozesse aufweisen. Dabei verknüpft sie die Theorie spontaner Bildungsprozesse nach Arnd-Michael Nohl mit Ulrich Bröcklings Definitionen des unternehmerischen Selbst und geht darauf ein, welche Rolle der Zufall und die Intuition spielen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |