Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jorzik, Bettina (Hrsg.) |
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Institution | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
Titel | Charta guter Lehre. Grundsätze und Leitlinien für eine bessere Lehrkultur. |
Quelle | Essen (2013), 112 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Positionen / Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-922275-55-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Beruf; Hochschullehrer; Studienberatung; Studienverhalten; Qualitätssicherung; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Was ist gute oder exzellente Lehre? Auf diese Frage eine schlüssige und prägnante Antwort zu finden, die es erlauben würde, gute Lehre von weniger guter zu unterscheiden, ist ungemein schwierig. Auch die Charta guter Lehre ist nur eine, wenn auch vielschichtige und perspektivenreiche, Annäherung. Sie entstand im Rahmen und als Ergebnis des Wettbewerbs exzellente Lehre. Neben den Preisträgern hat der Stifterverband auch dessen Finalisten sowie die in der Initiative "Bologna - Zukunft der Lehre" der VolkswagenStiftung und der Stiftung Mercator ausgezeichneten Projekte eingeladen, in einem Qualitätszirkel mitzuarbeiten. Vertreter von rund 30 Hochschulen haben sich beteiligt und an der Erarbeitung der Charta mitgewirkt. Die Charta guter Lehre ist Zeugnis eines Experiments, nämlich, sich mit so vielen Personen aus so unterschiedlichen Hochschulen darauf zu verständigen, was gute Lehre auszeichnet und was für sie benötigt wird. Was kann die Charta leisten? Rückblickend bewerten viele Mitglieder des Qualitätszirkels die gemeinsame Arbeit - das (Mit-)Teilen von Erfahrungen, die Konfrontation mit ungewohnten Traditionen und fremden Fachkulturen, das Aushalten und Zulassen von Differenzen, das Ringen um ein gemeinsames Verständnis - als wesentlicher und für sie persönlich auch bereichernder als die Charta selbst. Und vielleicht liegt darin das Geheimnis guter Lehre: Unter allen Beteiligten immer wieder neu auszuhandeln, was Qualität der Lehre ist. Gliederung: 1. Lehren - Lernen - Prüfen. - 2. Beratung und Betreuung. - 3. Curriculumentwicklung. - 4. Personalentwicklung. - 5. Motivations- und Anreizsysteme. - 6. Organisationsentwicklung. - 7. Qualitätsmanagement. - 8. Governance. - 9. Rahmenbedingungen. - 10. Forschung in der Hochschulbildung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/4 |