Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTeichler, Ulrich; Bargel, Tino; Hessler, Gudrun; Oechsle, Mechtild; Heck, Justus; Schaeper, Hildegard; Rebenstorf, Hilke; Bülow-Schramm, Margret; Abrandt Dahlgren, Madeleine; Hult, Hakan; Dahlgren, Lars Owe; Hard af Segerstad, Helene; Johansson, Kristina; Multrus, Frank; Pasternack, Peer; Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Seidel, Andreas; Gottmann, Corinna; Kamm, Caroline; Krohn, Maud; Kopp, Andrea; Ulbricht, Juliane; Schüssler, Renate; Günnewig, Kathrin; Scharlau, Ingrid; Wiescholek, Sabrina; Bunte, Nicola; Bosse, Dorit; Nieskens, Birgit; Huber, Ludwig
Sonst. PersonenHessler, Gudrun (Hrsg.); Oechsle, Mechtild (Hrsg.); Scharlau, Ingrid (Hrsg.)
TitelStudium und Beruf.
Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform.
QuelleBielefeld: Transcript-Verl. (2013), 311 S.Verfügbarkeit 
ReiheScience Studies
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-2156-3
SchlagwörterPsychologie; Akademiker; Arbeitskräftebedarf; Bedarf; Beruf; Deutschland; Lehrerbildung; Maschinenbau; Praxis; Psychologie; Studienerfolg; Studium; Wirtschaft; Hochschule; Prüfungsordnung; Studentenschaft; Studienverhalten; Prüfungsordnung; Praktikant; Lehre; Bologna-Prozess; Lehrerbildung; Lehre; Maschinenbau; Wirtschaft; Arbeitskräftebedarf; Beruf; Praktikant; Studium; Bologna-Prozess; Berufsbegleitendes Studium; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Politikwissenschaft; Akademiker; Hochschule; Bedarf; Praxis; Studentenschaft; Deutschland
AbstractDer Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt. Inhalt: Studium und Beruf - einleitende Befunde (Teichler, Ulrich: Hochschule und Arbeitswelt - theoretische Überlegungen, politische Diskurse und empirische Befunde. - Bargel, Tino: Studierende heute - Bekanntes und Unbekanntes. Einstellungen, Motive und Studienstrategien). - Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis (Hessler, Gudrun/Oechsle, Mechtild/Heck, Justus: Studium und Beruf. Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden. - Schaeper, Hildegard: Wörter und Zahlen. Quantitative Ergänzungen zu Befunden des STEP-Projekts. - Rebenstorf, Hilke/Bülow-Schramm, Margret: Was fördert den Studienerfolg? Ergebnisse des BMBF-Projektes USuS. - Abrandt Dahlgren, Madeleine/Hult, Hakan/Dahlgren, Lars Owe/Hard af Segerstad, Helene/Johansson, Kristina: Vom Hochschulabschluss zum berufseinstieg. Lernverläufe in Politikwissenschaft, Psychologie und Maschinenbau). - Wissenschaft und Praxis im Studium (Multrus, Frank: Forschung und Praxis im Studium. Einführung in das Thema. - Pasternack, Peer: Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre. - Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud/Kopp, Andrea/Ulbricht, Juliane: Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? - Schüssler, Renate/Günnewig, Kathrin: Praxisbezug weiter hoch im Kurs... Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden. - Scharlau, Ingrid/Wiescholek, Sabrina: Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums). - Self-Assessments. Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung (Scharlau, Ingrid/Bunte, Nicola/Wiescholek, Sabrina: Self-Assessment-Instrumente. Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. - Bosse, Dorit: Kompetenzabklärung zu Studienbeginn. Am Beispiel des Kasseler Projekts "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf". - Nieskens, Birgit: Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung). - Nachbetrachtung (Huber, Ludwig: Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: