Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teichler, Ulrich; Bargel, Tino; Hessler, Gudrun; Oechsle, Mechtild; Heck, Justus; Schaeper, Hildegard; Rebenstorf, Hilke; Bülow-Schramm, Margret; Abrandt Dahlgren, Madeleine; Hult, Hakan; Dahlgren, Lars Owe; Hard af Segerstad, Helene; Johansson, Kristina; Multrus, Frank; Pasternack, Peer; Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Seidel, Andreas; Gottmann, Corinna; Kamm, Caroline; Krohn, Maud; Kopp, Andrea; Ulbricht, Juliane; Schüssler, Renate; Günnewig, Kathrin; Scharlau, Ingrid; Wiescholek, Sabrina; Bunte, Nicola; Bosse, Dorit; Nieskens, Birgit; Huber, Ludwig |
---|---|
Sonst. Personen | Hessler, Gudrun (Hrsg.); Oechsle, Mechtild (Hrsg.); Scharlau, Ingrid (Hrsg.) |
Titel | Studium und Beruf. Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. |
Quelle | Bielefeld: Transcript-Verl. (2013), 311 S. |
Reihe | Science Studies |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-2156-3 |
Schlagwörter | Psychologie; Prüfungsordnung; Lehrerbildung; Lehre; Maschinenbau; Wirtschaft; Arbeitskräftebedarf; Beruf; Praktikant; Studium; Bologna-Prozess; Berufsbegleitendes Studium; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Politikwissenschaft; Akademiker; Hochschule; Bedarf; Praxis; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt. Inhalt: Studium und Beruf - einleitende Befunde (Teichler, Ulrich: Hochschule und Arbeitswelt - theoretische Überlegungen, politische Diskurse und empirische Befunde. - Bargel, Tino: Studierende heute - Bekanntes und Unbekanntes. Einstellungen, Motive und Studienstrategien). - Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis (Hessler, Gudrun/Oechsle, Mechtild/Heck, Justus: Studium und Beruf. Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden. - Schaeper, Hildegard: Wörter und Zahlen. Quantitative Ergänzungen zu Befunden des STEP-Projekts. - Rebenstorf, Hilke/Bülow-Schramm, Margret: Was fördert den Studienerfolg? Ergebnisse des BMBF-Projektes USuS. - Abrandt Dahlgren, Madeleine/Hult, Hakan/Dahlgren, Lars Owe/Hard af Segerstad, Helene/Johansson, Kristina: Vom Hochschulabschluss zum berufseinstieg. Lernverläufe in Politikwissenschaft, Psychologie und Maschinenbau). - Wissenschaft und Praxis im Studium (Multrus, Frank: Forschung und Praxis im Studium. Einführung in das Thema. - Pasternack, Peer: Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre. - Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud/Kopp, Andrea/Ulbricht, Juliane: Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? - Schüssler, Renate/Günnewig, Kathrin: Praxisbezug weiter hoch im Kurs... Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden. - Scharlau, Ingrid/Wiescholek, Sabrina: Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums). - Self-Assessments. Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung (Scharlau, Ingrid/Bunte, Nicola/Wiescholek, Sabrina: Self-Assessment-Instrumente. Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. - Bosse, Dorit: Kompetenzabklärung zu Studienbeginn. Am Beispiel des Kasseler Projekts "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf". - Nieskens, Birgit: Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung). - Nachbetrachtung (Huber, Ludwig: Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/4 |