Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlömeke, Sigrid (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Kaiser, Gabriele (Hrsg.); Nold, Günter (Hrsg.); Haudeck, Helga (Hrsg.); Kessler, Jörg-Ulrich (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.)
TitelProfessionelle Kompetenzen im Studienverlauf.
Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 258 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2772-X; 978-3-8309-2772-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Itemanalyse; Test; Sekundarstufe I; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Lernbedingungen; Lernprozess; Motivation; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Projekt; Englischunterricht; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Lehrveranstaltung; Studienerfolg; Qualität; Deutschland
AbstractZiel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie TEDS-LT ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung fokussierte Kompetenzforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen (Quasi-)Längsschnitt zu ergänzen. Zu diesem Zweck wurde das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abstand von knapp zwei Jahren zwei Mal standardisiert getestet. Im vorliegenden Band werden die zum zweiten Messzeitpunkt eingesetzten Instrumente und Ergebnisse dokumentiert. Der theoretische Rahmen und die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte werden durch ausführliche Analysen von Item-Beispielen vorgestellt. Anschließend wird der Leistungsstand der Studierenden am Ende ihrer universitären Ausbildung kriterienorientiert betrachtet. Diese Darstellung wird um quasi-längsschnittliche Analysen ergänzt. Darüber hinaus erfolgen umfangreiche Untersuchungen zum Zusammenhang von Lerngelegenheiten während der Ausbildung mit dem Professionswissen, das in der Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung erworben wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: