Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHirschi, Andreas; Hartkopf, Emanuel; Brändle, Tobias; Grundmann, Matthias; Herzog, Walter; Makarova, Elena; Niemeyer, Beatrix; Böhss, Marco; Eberhard, Verena; Gehrau, Volker; Vom Hofe, Hanna Jo; Gaupp, Nora; Lex, Tilly; Mahl, Franciska; Granato, Mona; Kracke, Bärbel; Hany, Ernst; Driesel-Lange, Katja; Schindler, Nicola; Ratschinski, Günter; Bojanowksi, Arnulf; Neuenschwander, Markus P.; Düggeli, Albert; Kinder, Katja; Thomas, Joachim; Kanning, Uwe Peter; Ryter, Annamarie; Hartmann, Maja; Beinke, Lothar; Stein, Margit; Jung, Eberhard; Rübner, Matthias; Dreer, Benjamin; Reißig, Birgit; Schaffner, Dorothee
Sonst. PersonenBrüggemann, Tim (Hrsg.); Rahn, Sylvia (Hrsg.)
TitelBerufsorientierung.
Ein Lehr- und Arbeitsbuch.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 372 S.Verfügbarkeit 
ReiheWaxmann Studium
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1869-2249
ISBN3-8309-2762-2; 978-3-8309-2762-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Panel; Selbstwirksamkeit; Interessentest; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fernsehserie; Beruf; Berufsausbildung; Berufsfeld; Berufswahl; Betriebspraktikum; Deutschland; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Modell; Pädagoge; Schüler; Schule; Schweiz; Theorie; Thüringen; Didaktik; Personalentwicklung; Lehrbuch; Kompetenz; Elternarbeit; Berufsorientierung; Coaching; Fernsehserie; Interessentest; Mentor; Panel; Konzeption; Empirische Forschung; Selbstwirksamkeit; Professionalität; Benachteiligtenförderung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Schüler; Abitur; Didaktik; Lehrbuch; Personalentwicklung; Berufsausbildung; Beruf; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufsfeld; Pädagoge; Betriebspraktikum; Studienwahl; Coaching; Elternarbeit; Darstellungsform; Einflussfaktor; Konzeption; Modell; Portfolio; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Theorie; Jugendlicher; Mentor; Deutschland; Schweiz; Thüringen
AbstractBerufsorientierung gewinnt als - teilweise verpflichtendes - Element in der Lehrerausbildung sowie in Studiengängen zur Vorbereitung auf außerschulische pädagogische Handlungsfelder an Bedeutung. Auch im Kontext des Bemühens um regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu. Dieses Buch stellt ein interdisziplinäres Überblickswerk für all jene dar, die sich in die Thematik des Übergangs Schule - Beruf einarbeiten möchten. Ziel ist es, Studierenden, Lehrenden und allen Personen, die sich grundlegend über die Thematik informieren möchten, einen Überblick über den Gegenstandsbereich Studien- und Berufsorientierung zu vermitteln. Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes. Erstmals im deutschsprachigen Raum wird somit Berufsorientierung als interdisziplinäres Forschungs- und Handlungsfeld in den wichtigsten theoretischen Konzepten und ihren methodischen Ausprägungen vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: