Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jürgens, Barbara (Hrsg.); Krause, Gabriele (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Professionalisierung durch Trainings. |
Quelle | Herzogenrath: Shaker (2013), 171 S. |
Reihe | Berichte aus der Psychologie |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-0971 |
ISBN | 3-8440-1310-5; 978-3-8440-1310-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Lehrer; Lehramtsstudent; Interaktion; Kooperatives Lernen; Training; Ausbildung; Professionalisierung; Pädagoge; E-Learning; Diskussion; Konferenzschrift; Modell; Professionalität; Online; Deutschland |
Abstract | Das Braunschweiger Trainingsmodell hat das Ziel, zur Ausbildung handlungsbezogener Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen durch Trainingsangebote schon während des Studiums beizutragen. Trainings zur Ausbildung sozialer, kommunikativer und berufsbezogener Handlungskompetenzen sind Teil des regulären Lehrangebots und können im Rahmen eines sogenannten "Professionalisierungsmoduls" gewählt werden. [...] Eine Tagung anläßlich des 15-jährigen Bestehens des Braunschweiger Trainingsmodells gab Einblick in theoretische Überlegungen und empirische Forschungsprojekte, die Grundlagen des Modells sind bzw. von ihm angeregt wurden. Außerdem berichteten Teilnehmende aus dem Umkreis von ATUS (Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz) über ihre Forschungen und Ansätze zur Professionalisierung durch Trainings. Der vorliegende Band dokumentiert die Beträge der Tagung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |