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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeber, Susanne Maria (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Schröer, Andreas (Hrsg.); Fahrenwald, Claudia (Hrsg.); Macha, Hildegard (Hrsg.)
TitelOrganisation und Partizipation.
Beiträge der Kommission Organisationspädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Organization and participation. Contributions to the Commission on Organizational Pedagogics.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 369 S.
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ReiheOrganisation und Pädagogik. 13
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-00449-5; 978-3-658-00449-1
DOI10.1007/978-3-658-00450-7
SchlagwörterPädagogik; Führung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Entscheidung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Organisationspädagogik; Bayern; Berufsschule; Bildungspolitik; Deutschland; Entscheidung; Führung; Gymnasium; Kooperation; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Partizipation; Planung; Politische Bildung; Qualität; Region; Regionalplanung; Schüler; Schule; Schulleitung; Student; Wirtschaft; Berufsbildung; Führungskraft; Hochschule; Lehrerkollegium; USA; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Lerntheorie; Weiterbildung; Mitarbeitergespräch; Fallstudie; Selbstorganisation; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Bildungsurlaub; Coaching; Elektronische Medien; Ganztagsschule; Entwicklungszusammenarbeit; Planung; Vernetzung; Europäische Union; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schülervertretung; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrerkollegium; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Soziale Software; Region; Regionalplanung; Entwicklungszusammenarbeit; Partizipation; Politische Bildung; Lernende Organisation; Wirtschaft; Berufsbildung; Berufsbildungsgesetz; Berufsschule; Betriebliche Weiterbildung; Kollegialität; Soziale Software; Hochschule; Weiterbildung; Coaching; Organisationsentwicklung; Bildungsurlaub; Kooperation; Mitarbeitergespräch; Qualität; Selbstorganisation; Vernetzung; Institution; Europäische Union; Führungskraft; Migrant; Personal; Student; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; USA
AbstractPartizipation als aktive Mitwirkung von Menschen stellt eine zentrale Voraussetzung für das Funktionieren von Demokratie dar und spielt gerade auch auf der Meso-Ebene von Organisationen eine wichtige Rolle. Partizipation ist Strukturprinzip flacher Hierarchien und der Teilhabe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an organisationalen Steuerungs- und Entscheidungsprozessen. Durch Partizipation kann die Selbstorganisation in und von Organisationen gefördert werden. Sie stellt auch die Frage nach zeitgemäßer Führung neu. Der Band verbindet theoretische Begründungslinien und konzeptionelle Modellierungen des Verhältnisses von Partizipation und Organisation und stellt einschlägige empirische Studien in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern vor. Ob im Bildungssystem, der Privatwirtschaft, der Zivilgesellschaft oder im vernetzten politischen und pädagogischen Handeln - immer geht es dabei um die Entwicklung und das Lernen von Organisationen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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