Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBräuninger, Michael; Michaelis, Jochen; Sode, Madlen
InstitutionHamburgisches WeltWirtschaftsInstitut
Titel10 Jahre Hartz-Reformen.
Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH (INSM).
QuelleHamburg (2013), 21 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHWWI policy paper. 73
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1862-4960
SchlagwörterArbeitskräftebedarf; Arbeitslosengeld; Arbeitsmarktpolitik; Dienstleistung; Erfolgskontrolle; Regelung; Unternehmensgründung; Geringfügige Beschäftigung; Eingliederung; Arbeitsvermittlung; Entgelt; Zeitarbeit; Zumutbarkeit; Arbeitsbeschaffungsmaßnahme; Deregulierung; Kundenorientierung; Erfolgskontrolle; Arbeitsbeschaffungsmaßnahme; Eingliederung; Sozialgesetzbuch; Beschäftigungseffekt; Dienstleistung; Hartz-Reform; Kundenorientierung; Unternehmensgründung; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosengeld; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsvermittlung; Geringfügige Beschäftigung; Personal-Service-Agentur; Zeitarbeit; Personal-Service-Agentur; Weiterbildungsförderung; Deregulierung; Dezentralisierung; Effekt; Entgelt; Existenzgründung; Regelung; Zumutbarkeit; Bundesagentur für Arbeit; Bundesagentur für Arbeit
AbstractBei der Konzipierung und Verabschiedung der Hartz-Gesetze war es eine Standardfloskel, dies sei ein Schritt in die richtige Richtung, ginge aber nicht weit genug. Gegeben die seitdem erreichten Verbesserungen und gegeben die heutige Robustheit des deutschen Arbeitsmarkts ist man eher geneigt, diese Reformen als 'großen Wurf' zu bezeichnen, der den Arbeitsmarkt fast zur Gänze durchgerüttelt hat. Die im Lichte der Evaluierungen zu korrigierenden Elemente der Reformen wie bspw. die Personal-Service-Agenturen sind angesichts der Vielzahl und der Komplexität der Reformschritte nachrangig und betreffen nur Details. Gleichwohl bleiben natürlich einzelne Bereiche mit Reformbedarf. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: