Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApeltauer, Ernst
TitelZwei- und Mehrsprachigkeit in und vor der Schule.
QuelleIn: Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht, (2012) 56, S. 3-26Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-464X
SchlagwörterTransfer; Kind; Vorschulalter; Grundschule; Didaktik; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachverständnis; Tertiärsprache; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationshintergrund; Interferenz; Übersicht
AbstractEs gibt Kinder, die mit zwei "Familiensprachen" aufwachsen, z.B. wenn die Mutter Polin und der Vater Türke ist. Darüber, wie sich diese Kinder im Vorschul- und Grundschulalter die Drittsprache Deutsch aneignen oder wie sich ihre Sprachen gegenseitig beeinflussen und entwickeln, liegen bisher kaum empirisch fundierte Forschungsergebnisse vor. Darum will der Beitrag Grundbegriffe und Kontexte skizzieren, um so eine Grundlage zu schaffen, mit der weiter gearbeitet werden kann, damit auch erkennbar wird, wo Mehrsprachigkeitsforschung ansetzen müsste und wie Mehrsprachigkeitsentwicklung gefördert werden könnte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: