Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleyhl, Werner |
---|---|
Titel | Argumente für einen anderen Umgang mit Grammatik. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 21 (2012) 27, S. 49-51 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Psychologie; Grundschule; Neurowissenschaften; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Korpusanalyse; Psycholinguistik; Spracherwerb; Philosophie |
Abstract | Der Beitrag nennt Argumente, warum die traditionelle Vorstellung von der Bedeutung der Grammatik für das Lernen einer Sprache, von der Bewusstmachung und der gezielten Übung der sprachlichen Formen und Strukturen nicht mehr aktuell ist. Dazu werden neuere Erkenntnisse verschiedenster Wissenschaften interdisziplinär zusammen gestellt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |